Wasserrettung/Dienste, Einsatztagebuch, 2013

Frisch ausgebildete Strömungsretter gleich im Einsatz gefordert

Veröffentlicht: 04.07.2013

Als Tanja und Michael Möller Ende Mai 2013 erfolgreich ihre Ausbildung als Strömungsretter in Hildesheim beendet hatten ahnten sie wohl noch nicht wie schnell sie danach in den ernsthaften Einsatz gehen würden.

Sie waren nun speziell ausgebildete Wasserretter für schnell fließendes Gewässer oder Hochwasserlagen wie wir sie nämlich dann Anfang Juni 2013 in Hitzacker erlebt haben.

Strömungsretter kommen immer dann zum Einsatz wenn es für unsere Rettungsschwimmer oder Einsatztaucher zu gefährlich wird.

Durch eine spezielle Ausbildung und Ausrüstung werden Sie auf die lauernden Gefahren im Wasser vorbereitet.

Neben einer nachzuweisenden körperlichen Fitness durch einen sogenannten Cooper-Test umfasst die Ausbildung ein 3-tägiges Seminar bei dem neben den theoretischen Inhalten auch der praktische Umgang mit Seilen (z.B. Aufbau einer Seilbrücke), Karabinern und Bandschlingen sowie das Abseilen von einer Brücke.

Hierbei kommt es nicht auf die Aktionen Einzelner selber, sondern mehr auf die möglichst optimale Zusammenarbeit der einzelnen Einsatzkräfte an, so das hierauf besonderer Wert gelegt wurde.

Zur speziellen Ausrüstung eines Strömungsretters gehören ein Neoprenanzug, Wurfsack, Wildwasserweste, Helm, Messer, Karabiner, Handschuhe und Neoprenschuhe.

Die Ortsgruppe Emsbüren verfügt nun über insgesamt 4 ausgebildete Strömungsretter und ist somit für den Ernstfall gut aufgestellt.