Rettungssport, Pool (Sonstige), Wettkampf

Freundschaftswettkampf in Visbek

Veröffentlicht: 17.11.2014

4 Mannschaften mit insgesamt 17 jungen Schwimmer/-innen machten sich samt Trainer/-in  am 16.11.2014 früh morgens auf den Weg zum Freundschaftswettkampf nach Visbek. Gemeinsam mit weiteren Aktiven der DLRG Ortsgruppe Salzbergen ging es im Bus gegen  8 Uhr los. Nach einer entspannten Anreise sicherten wir uns in der relativ kleinen Schwimmhalle zunächst einmal einen guten Platz, bevor es dann ans Einschwimmen ging.

Bei diesem Wettkampf steht in erster Linie der Spaß und die Förderung des Mannschaftsgeistes im Vordergrund, speziell bei den noch jungen Schwimmern/-innen. Zusätzlich können die Trainer/-in hier einige Dinge ausprobieren bevor es im Frühjahr zu den Bezirksmeisterschaften geht.

Rund 50 Mannschaften aus 13 verschiedenen Ortsgruppen nahmen an der Veranstaltung teil.

Mit 3 Mannschaften in der Altersklasse (AK) 12männlich und 1 Mannschaft in der AK 12 weiblich waren wir in dieser Altersklasse gut vertreten. Bei den Jungs gingen insgesamt 11 Mannschaften ihrer Altersklasse an den Start, bei den Mädchen waren es sogar 12.

In den Disziplinen Brustschwimmen, Gurtretterstaffel, Rückenschwimmen und Transportstaffel gaben alle ihr Bestes, so dass die Trainer/-in Ludger Eilermann, Reinhard Wisse sowie Jutta Mattern mit den Ergebnissen sehr zufrieden waren. Gerade im Hinblick das alle noch eher zu den Jüngeren in dieser Altersklasse gehören und hier teils sogar noch einige Jahre schwimmen können ist die gezeigte Leistung umso höher anzusehen.

Am Ende konnten sich die Schwimmer/-innen über folgende Platzierungen freuen:

Mannschaft 12w (Jutta Mattern)

• Platz 4 (Lena Mattern, Juliane Hennekes, Jessica Wartenberg, Antonia Hermeling)

Mannschaft 12m2 (Ludger Eilermann)

• Platz 2 (Antonia Eilermann, Bruno Eilermann, Leonard Otten, Kim Möller)

Mannschaft 12m1 (Ludger Eilermann)

• Platz 3 (Sebastian Bober, Niklas Eistrup, Lukas Friesen, Tim Egbers)

Mannschaft 12m3 (Reinhard Wisse)

• Platz 10 (Luca Wisse, Leonard Rabbe, Ben Egbers, Lennard Eistrup, Niklas Helming)