Rettungssport, Freigewässer (Sonstige), Wettkampf

Filcow-Cup: Arne gewinnt Finale im Surf Race bei letzter Möglichkeit zur EM-Quali

Veröffentlicht: 06.07.2021

Kim im Finale Beach Flags und Board Race, Disqualifikation im Surf Race, Mannschaft holt Gold im Board Rescue und Bronze in Oceanman Relay

Am 03./04.07.2021 gab es in Ostende (Belgien) beim Freigewässerwettkampf noch einmal eine letzte Möglichkeit sich bei der Bundestrainerin für die anstehende EM im September in Spanien zu empfehlen. Mit am Start waren auch Kim und Arne Möller aus Emsbüren mit einer Mannschaft bestehend aus einigen Sportlern aus Hagen i. Bremischen und Celle. Insgesamt waren über 300 Teilnehmer aus verschiedenen Nationen am Start.
Ein toller Start am Samstagmorgen gelang Arne mit seinem Teamkameraden Shawn Andrä in der Staffeldisziplin „Board Rescue“ (Retten mit Rettungsbrett). Nach der Qualifikation über den Vorlauf konnten sich die Beiden sogar den Sieg und somit die Goldmedaille im Finale sichern, klasse.
Für Kim ging es über viele Vorläufe im „Beach Flags“ (Sprinten-Ausscheidungswettbewerb) bis ins Finale wo sie schließlich als 16. ausschied.
Im „Board Race“ (Rettungsbrett-Rennen) gingen bei den Männern über 100 Athleten an den Start, somit gab es neben Vorläufen auch Viertel- Halb- und Finale. Nach überstanden Vorlauf schied Arne knapp geschlagen im Viertelfinale aus.

Bei den Frauen waren es nicht ganz so viele Teilnehmer, aber auch hier gab neben Vorlauf noch Halbfinale und Finale. Kim schaffte den Einzug ins Finale und wurde dort 14..
Am Sonntagmorgen verpasste die Mannschaft mit Cederic Krause, Shawn Andrä, Lukas Dahn und Arne in der Staffel „Rescue Tube Rescue“ (Retten mit Gurtretter) leider knapp das Finale, doch in der „Oceanman Relay“ (Rettungsstaffel) gelang ihnen der nächste Coup, sie holten sich mit Platz 3 die Bronzemedaille.
Im „Surf Race“ (Brandungsschwimmen) gelang Arne sicher der Einzug ins Finale welches er später sogar für sich entscheiden konnte, das war stark. Für Kim lief es hier leider nicht so gut, nach einem guten Vorlauf und dem sicher geglaubten Einzug ins Finale gab es im Ziel eine für uns leider nicht nachvollziehbare Disqualifikation für Kim. Somit war das für Kim so wichtige Finale leider geplatzt.
Zum Schluss ging es für Arne und Kim dann noch einmal mit Shawn und Lukas in die Staffel „Beach Sprint Relay“ (Strandsprint), hier kamen sie über den Vorlauf jedoch nicht hinaus.
Nach einem anstrengenden Wochenende warten nun alle Sportler gespannt auf die endgültige Nominierung für die EM 2021 in Spanien.

Fotos: Stefan Möller (DLRG)