Rettungssport, DM, Wettkampf

Erste Teilnahme beim DLRG Cup Pool für Arne Möller

Veröffentlicht: 09.07.2016

Deutschlands schnellste Rettungsschwimmer kämpften am Wochenende in der Sportschule der Bundeswehr in Warendorf um Tickets für die Weltmeisterschaft im September in den Niederlanden. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) veranstaltete dazu am Freitag und Samstag (8./9. Juli) den Qualifikationswettkampf DLRG Cup Pool. Startberechtigt waren Rettungssportler (ab Jg. 2001), die die Qualifikationzeiten erfüllten.

Rund 120 Rettungsschwimmer, die im Vorfeld die geforderten Qualifikationszeiten erfüllten, waren für den Wettstreit gemeldet. Etwa jeder zweite Athlet stammte aus dem DLRG Landesverband Westfalen. „Das demonstriert sehr deutlich, in welcher Breite die Ortsgruppen im Landesteil qualitativ sehr gute Arbeit leisten“, sagt Bundestrainerin Susanne Ehling.

Da Arne zum ersten Mal auch 2 Qualifikationszeiten (200m Hindernis und 200m Superlifesaver) erfüllte wollte er natürlich bei diesem großen Event nicht fehlen. Auch Stephan Kempkes aus Salzbergen war hier mit am Start.

So ging es am Freitag Mittag auf nach Warendorf um die erste Disziplin 200m Hindernis zu absolvieren.
Mit einer Zeit von 2:17,64 konnte er seine gerade aufgestellte Bestzeit vom letzten Wochenende beim Juniorenrettungspokal noch einmal deutlich verbessern und wurde 11. Stephan Kempkes aus Salzbergen erreichte im Vorlauf Platz 7 und im späteren Finale sogar Platz 6.

Am Samstag folgte dann noch ein ganz besonderer Lauf für Arne. Zusammen mit Stephan Kempkes startete er in einem Lauf in der Disziplin 200m Superlifesaver mit Danny Wieck aus Stralsund . Dieser hatte gerade am Vortag in der Disziplin 100 Kombinierte Rettungsübung mit 59,62 Sekunden einen neuen Weltrekord aufgestellt. Mit einer guten Zeit von 2:36,14 konnte Arne auch hier eine neue Bestzeit hinlegen und wurde insgesamt 13., Stephan schaffte es auf Platz 11. Somit war die Teilnahme am DLRG Cup Pool für Arne ein voller Erfolg.