Wasserrettung/Dienste, Jugend, Schwimmausbildung

DLRG/Nivea Strandfesttournee 2016, Marco Timpe als Teamer mit dabei

Veröffentlicht: 18.08.2016
Autor: M.T.

hier ein kurzer Erfahrungsbericht.

14 Uhr und es schallt aus den Lautsprechern wieder:
Herzlich Willkommen beim DLRG/Nivea Strandfest……
2 LKWs voller Spielzeug -  18 Teamer, 3 Stunden Aufbau ….
Begrüßen Sie zusammen mit mir ….

2016 war mein erstes Jahr als Techniker bei der DLRG Nivea Strandfest Tour.
Insgesamt 104 Strandteamer (oder auch Strandpfosten genannt) besuchen mit Nobbi 48 Strände und sorgen dort für 3 Stunden Spiel Spaß und Spannung. Die Strandfeste finden von Juli bis August statt.

Rund 700 Kinder werden pro Fest an 10 Stationen betreut und mit den wichtigsten Elementen rund um Wasser, Strand und Leben Retten vertraut gemacht. Das gilt für jedes Alter. Erst recht mit den Erwachsenen war doch die Herz Lungen Wiederbelebung spannend. Viele mussten diese Auffrischen.

Genau wie die anderen Teamer,  war auch ich ehrenamtlich dabei und habe Tour 1 vom 26.07-11.08 unterstützt. Vor dieser Tour gab es schon 2 Vorbereitungswochenenden mit Generalprobe und ich freute mich richtig auf die kommende Zeit mit den anderen Teamern.

Anreise war der Bahnhof Wittmund (Ecke Nordsee). Untergebracht waren wir in Asel in einem eigenen Haus. Dort haben wir die Strandfeste vorbereitet und Freizeitgestaltung organisiert.

Die Strandfesttage waren vom Tagesablauf recht voll und liefen meist so ab:

6:30 Aufstehen, Frühstücken, zum Strand fahren
ab 9 Uhr Aufbau
12 Uhr Mittag – Technikprobe
14 Uhr Beginn des Festes – 17 Uhr
Abbau, gegen 22 Uhr Beginn der Freizeit

An der Nordsee haben wir folgende Strände besucht:

• Bensersiel
  • Tossens
  • Burhave
  • Dormumersiel
  • Neßmersiel

Umzug an die Ostsee in das „Abendrote Haus“ Süsel. Hier besuchten wir folgende Strände:

• Weissenhäuser Strand
  • Burgtiefe (Burg auf Fehmarn)
  • Grömnitz

Unsere Freizeitgestaltung verteilte sich auf die umliegenden Orte / Strände

• Jever
  • Heiligenhafen
  • Baltrum
  • Lübeck
  • Carolinensiel
  • u.v.m

Zur Freizeitgestaltung gehörte u.a.: Wattwanderung, Frisbee Golfen, Schwimmen, Stadtaufenthalte, Discos

Alles in Allem ist diese Aktion eine Super Freizeitgestaltung, auch wenn man dafür zum Teil Urlaub nehmen muss. Spiel Spaß und Spannung gibt es hier auch für die Teamer, ich freue mich schon auf das nächste Jahr.