Wasserrettung/Dienste

DLRG Emsbüren Wasserrettung beendet erfolgreich die Sommersaison

Veröffentlicht: 11.09.2016
Autor: T.L.

„Wir haben viele Einsätze gefahren und konnten so sehr vielen Menschen helfen.“, teilte der Stellvertretende Technische Leiter Einsatz, Tim Leveling, mit.

Am Badesee in Lohne sicherte die DLRG Ortsgruppe Emsbüren an einigen Wochenenden den Badebetrieb ab. Hier liegt der Schwerpunkt darin, die Wachstation und Wachtürme zu besetzen, um den kompletten See zu überwachen und so bei Ertinkungsfällen schnell eingreifen zu können.
In den Sommerferien wurde das Kirchenzeltlager der Kirchengemeinde Emsbüren durch die DLRG Emsbüren begleitet. Auf dem Hin- und Rückweg beider Lager, kümmerten sich die Einsatzkräfte um die Reparatur von Fahrrädern und leisteten Hilfe bei Unfällen, Schwächeanfällen usw. „Besonders das warme Wetter, machte den Kindern sehr zu schaffen.“, so Tim Leveling. Zudem rückten die Einsatzkräfte bei den geplanten Überfallen auf das Jugendzeltlager an, um hier Sanitätsdienst zu leisten. Aber auch diesen Einsatz konnte die Ortsgruppe erfolgreich und ohne große Zwischenfälle abschließen.

Des Weiteren zeigten die Einsatzkräfte ihr können bei einer durch die CDU Emsbüren geplanten Infoveranstaltung an der Gleesener Schleuse. Hier wurde, neben der Vorführung einiger Rettungsgeräte aus dem Wettkampfbereich, mittels mehrerer Rettungsübungen ein kleiner Einblick in das Einsatzgeschehen der DLRG gewährt. Bei den Aufbauarbeiten für diese Übung kam es allerdings noch zu einem richtigen Einsatz. Eine Person aus einer Fahrradgruppe, welche entlang des Kanals fuhr, war mit ihrem Fahrrad gestürzt. Da es sich hier um eine durch den Rettungsdienst so gut wie unzugängliche Stelle handelte, transportierte die DLRG Emsbüren die verletzte Person mit ihrem Rettungsboot „Sergeant Pepper“ nach Lingen, wo sie nun sicher dem Personal des Rettungswagens übergeben werden konnte.

Der letzte größere Einsatz in dieser Saison war das Motorradtreffen des MC Leschede in Emsbüren. Auch hier sorgte die DLRG für die Sicherheit der Biker an diesem Wochenende.
Zu diesen vorab schon geplanten Einsätzen kamen dann noch die ungeplanten, scharfen Einsätze dazu. Mehrmals wurden die Einsatzkräfte der DLRG Ortsgruppe Emsbüren durch die Rettungsleitstelle des Landkreis Emsland alarmiert, um schnelle Hilfe zu leisten. Dazu gehörten in diesem Jahr die Personen Suche, bzw. die Personen Bergung, aber auch eine PKW Bergung stand mit auf dem Plan.
Oftmals wird die Ortsgruppe Emsbüren gefordert, da es die einzige Rettungseinheit im Emsland und der Grafschaft Bentheim ist, welche sich auf den Einsatz eines Sonargerätes spezialisiert hat. Hiermit ist es den Einsatzkräften möglich, Personen und Gegenstände Unterwasser zu erkennen. Diese können dann durch Einsatztaucher geborgen werden.
„Wir sind sehr zufrieden mit dieser Saison und freuen uns schon auf den nächsten Sommer.“, teilte der Stellv. Technische Leiter Einsatz, Tim Leveling, abschließend mit.