Wasserrettung/Dienste

DLRG Emsbüren rettet Kind aus überfluteter Innenstadt

Veröffentlicht: 17.09.2011

So eine Meldung könnte demnächst auch in unserer Zeitung stehen, denn nach einer erfolgreichen Ausbildung zum Strömungsretter sind Werner Lögering und Stefan Möller nun speziell ausgebildete Wasserretter für schnell fließendes Gewässer oder Hochwasserlagen wie man sie oft auch in hiesigen Katastrophengebieten findet, so wie z.B im letzten Jahr in der Grafschaft.

Sie kommen immer dann zum Einsatz wenn es für unsere Rettungsschwimmer oder Einsatztaucher zu gefährlich wird.

Durch eine spezielle Ausbildung und Ausrüstung werden Sie auf die lauernden Gefahren im Wasser vorbereitet.

Neben einer nachzuweisenden körperlichen Fitness durch einen sogenannten Cooper-Test umfasst die Ausbildung ein 3-tägiges Seminar bei dem neben den theoretischen Inhalten auch der praktische Umgang mit Seilen (z.B. Aufbau einer Seilbrücke), Karabinern und Bandschlingen sowie das Abseilen von einer Brücke in der Kanusport-Anlage Bischofsmühle Hildesheim (Wildwasserstrecke) auf dem Programm stand.

Hierbei kam es nicht auf die Aktionen Einzelner selber, sondern mehr auf die möglichst optimale Zusammenarbeit der einzelnen Einsatzkräfte an, so das hierauf besonderer Wert gelegt wurde.

Zur speziellen Ausrüstung eines Strömungsretters gehören ein Neoprenanzug, Wurfsack, Wildwasserweste, Helm, Messer, Karabiner, Handschuhe und Neoprenschuhe.