Wasserrettung/Dienste

DLRG Emsbüren bereit für die Saison!

Veröffentlicht: 29.05.2016
Autor: T.L.

Am vergangenen Samstag hat sich die DLRG Ortsgruppe Emsbüren e.V. schon sehr intensiv auf die kommende Saison vorbereitet. Denn auch in diesem Jahr wird die Ortsgruppe vielseitig eingesetzt. Die Spannbreite geht von Wachdiensten über Begleitungen von Kanufahrten bis hin zu den jährlichen Einsätzen an Land, wie Sanitätsdienste, zum Beispiel beim Motorradtreffen in Emsbüren, aber auch die Begleitung des jährlichen Kirchenzeltlagers für Kinder und Jugendliche der Kirchengemeinde Emsbüren steht wieder auf dem Plan.

So wurden jetzt schon am Lohner See die unterschiedlichsten Szenarien durchgespielt, um sich so speziell auch auf den Wachdienst am Badesee vorzubereiten. Es wurde die Rettung mittels Rettungsboot, Rettungsbrett, aber auch durch Strömungsretter und Rettungsschwimmer geübt. Auch neue Mitglieder der Emsbürener Rettungseinheit waren dabei, um sich schon ein Bild der Rettungsmöglichkeiten zu machen, berichtete der Stellv. Technische Leiter Einsatz, Tim Leveling. Vielseitig einsetzbar ist auch das Rettungsboot der Ortsgruppe, welches den Namen "Sergeant Pepper" trägt. Mit einer Länge von 5,40m und einem 60PS starken 4-Takt Motor ist dieses Rettungsmittel sehr vielseitig einsetzbar. Häufig wird dieses auch in Verbindung mit dem Sonargerät genutzt, welches ebenfalls bei der DLRG in Emsbüren stationiert ist. Mittels diesem Gerät können sowohl Personen, als auch Gegenstände unter Wasser gesichtet werden. So wird die Arbeit bei Taucheinsätzen deutlich erleichtert. Dieses wird dann in der nächsten Übung wieder zum Einsatz kommen, so der Technische Leiter, Jens Oortmann. Insgesamt kann aber gesagt werden, dass die Einsatzkräfte sehr gut auf die kommende Saison vorbereitet sind und stets bereit sind, um Leben zu retten und Menschen zu helfen!