Wasserrettung/Dienste

Bezirksübung der Strömungsretter

Veröffentlicht: 30.11.2013
Autor: M.M.

Am 17.11.2013 fand zum ersten Mal eine gemeinsame Übung der DLRG Strömungsretter des Bezirks Emsland statt.

Ziel dieser Übung war es, sämtliche Strömungsretter aus den einzelnen Ortsgruppen aus dem Bezirk Emsland, auf einen gemeinsamen Wissens- und Übungsstand zu bringen.

Hierbei waren insgesamt sechzehn Mitglieder aus den Ortsgruppen Lingen, Nordhorn sowie unsere Ortsgruppe mit Werner Lögering und Michael Möller vertreten.

Veranstaltungsort war eine Kanu Strecke in Hohenlimburg bei Hagen ( NRW ).

Bei winterlichen Temperaturen wurden zunächst, unter der Anleitung des zukünftigen Gruppenführers Hanjo Kaminski ( OG Nordhorn ), alle Teilnehmer in drei Gruppen aufgeteilt.

In diesen wurden Seil- und Knotentechniken ausprobiert, verschiedene Arten der Bergung von Verletzten aus einem Hochwassergebiet erprobt, sowie auch die eigentliche Aufgabe eines Strömungsretter, die Rettung einer Person aus einem strömenden Gewässer, vertieft.

Nach einer wärmenden Mahlzeit wurden am Nachmittag mehrere Szenarien dargestellt, welche von den Teilnehmer abgearbeitet werden mussten. Das Hauptaugenmerk war hierbei selbstverständlich die Rettung einer Person aus einem strömenden Gewässer. Hierbei war Teamgeist gefragt, um die Rettung schnellstmöglich und konsequent durchführen zu können.

Die Bezirksübung dieser Art soll auch in Zukunft weiterhin stattfinden, um die effiziente Einsatzfähigkeit der Strömungsretter beizubehalten.