50-jähriges Jubiläum der Ortsgruppe Emsbüren

Veröffentlicht: 05.07.2020
Autor: Jana König
Foto: Jana König (DLRG)

Auch bei uns mussten leider viele Veranstaltungen und Termine aufgrund der aktuellen Covid-19 Situation ausfallen. Leider auch unser 50-jähriges Jubiläum, welches wir regulär am 11. Juli an der Ems gefeiert hätten. Ob diese Feier nachgeholt wird muss noch geklärt werden. Jedoch lassen wir es uns nicht nehmen auf diesem Wege ein paar Worte zu unserem 50-jährigen Jubiläum loszuwerden. Und so fing es an:

Seit 1970 besteht die DLRG OG Emsbüren mit über 320 Mitgliedern. Die Gründung erfolgte über die Wahl eines Vorstandes. Somit war unser allererster Vorsitzender Robert Fieselmann im Beisitz des zweiten Vorsitzenden Max Hoppe. Über die Jahre entwickelte sich nicht nur die Ems zu einem schönen Wasser und Wanderweg, sondern auch unsere Ortsgruppe entwickelte sich über die Jahre weiter. Überwiegend sind wir im Rettungssport tätig und nehmen jedes Jahr neben vielen Freundschaftswettkämpfen auch an Meisterschaften im Rettungsschwimmen teil.

Auch die Wasserrettung hat sich stetig weiterentwickelt. Anfangs wurde unser Rettungsboot “Emskieker” in den Dienst gestellt. Kurz darauf musste die Besatzung einer Gruppe von unterkühlten Kanufahrern helfen. Viele Hilfeleistungen folgten in den folgenden Jahren. Seit 2005 sind wir auch über Fernmeldeempfänger 24 Stunden 365 Tage im Jahr bereit, anderen zu helfen, denn Wasser war schon immer für den Menschen von besonderer Bedeutung.

Und wir hoffen, auf weitere kameradschaftliche Jahre zusammen. Denn zusammen schafft man Vieles, wie wir es über die Jahre in Erfahrung gebracht haben. Mit diesen Worten bedanken wir uns für die Unterstützung aller unserer Mitglieder und Helfer in den vergangenen Jahren, sowie unsere jetzige Besatzung und die die es vielleicht auch noch werden wollen. Diejenigen die uns gut durch diese Jahre gebracht haben und es ermöglicht haben, dass wir dort stehen, wo wir heute stehen. Eifrig haben wir vieles geschafft und freuen uns auf weitere schöne Jahre zusammen!