Rettungssport, Aus-/Fortbildung

4 neue Kampfrichterinnen für unser Lifesaving-Team

Veröffentlicht: 06.12.2023

Ohne Kampfrichter keine Wettkämpfe!

Wir freuen uns mit Maria Flödder, Helen Janning, Martina Sabelhaus und Tanja Rothkötter weitere F1-Kampfrichterinnen in unserem Team zu haben. Nach der vorangegangenen theoretischen Prüfung bestanden sie bei den Emsland-Open auch den praktischen Teil erfolgreich. Gratulation!

In den theoretischen Lerneinheiten wurden neben den Aufgaben des Zeitnehmers, des Wenderichters und des Zielrichters auch das Regelwerk für Meisterschaften im Rettungsschwimmen der Schwimmbad-Disziplinen mit den Durchführungsbestimmungen auch die Anweisungen für das Kampfrichterwesen der DLRG unterrichtet. Dies stellte besonders für diejenigen eine Herausforderung dar, die die Disziplinen noch nicht selber geschwommen oder gesehen haben. Allerdings meisterten alle die Herausforderung erfolgreich. In der praktischen Prüfung musste neben der Unterweisung in die Technik der Handzeitnahme auch das korrekte Ausfüllen der Start-, Zieleinlauf- und Fehlermeldekarten demonstriert werden.

Sie können nun als Zeitnehmer, Wenderichter oder Zielrichter eingesetzt werden um bei Wettkämpfen im DLRG Rettungssport für die Rettungsschwimmer einen ordentlichen und fairen Wettkampfablauf zu gewährleisten.

Um DLRG Kampfrichter zu werden, muss man übrigens kein Rettungsschwimmer oder überhaupt Sportler gewesen sein!

Vielen Dank für euer Engagement.

Foto: Stefan Möller (DLRG)