Rettungssport, Pool (Sonstige), Wettkampf

3 Podiumsplätze beim Vergleichswettkampf in Emstek

Veröffentlicht: 18.09.2016
Autor: L.E.

Diesmal war es ziemlich entspannt am letzten WE in Emstek bei 42 Mannschaften aus 8 Ortsgruppen (OG). Das Bad hat insgesamt mehr Flächen als in Emsbüren zur Verfügung und somit konnte jeder seinen eigenen Platz mit seiner OG beanspruchen! Die kleine Größe der Schwimmfläche mit nur 3 Bahnen auf knapp 16 1/3 m sind uns Emsbürenern ja gut bekannt.

Der diesjährige Freundschaftswettkampf in Emstek ist für uns die erste Wettkampfvorbereitung für die kommenden Bezirksmeisterschaften und ein letzter TEST für die Deutschen Meisterschaften im Oktober in Würzburg.

Neben 2 Mannschaften in der Altersklasse (AK) 13/14 waren für unsere Ortsgruppe auch die Jüngsten Niedersachsenmeister in der AK 12m mit am Start.

Die Jüngsten (Leonard Otten, Bruno Eilermann, Noah Graef, Niklas Helming, Lennard Eistrup, Trainer Ludger Eilermann) durften auch mit einer einfachen Bruststaffel starten. Darauf folgten unseren guten Mädels in der AK 13/14 (Mascha Hermes, Antonia Eilermann, Xenia Graef, Anna-Sophie Jansen, Jessica Hindrischk, Trainerin Tanja Möller) und den Jungs AK 13/14 (Ben Egbers, Niklas Eistrup, Lukas Friesen, Sebastian Bober, Tim Egbers) mit einer Tauchwimmstaffel.

Im 2. Durchgang kam dann eine der Paradedisziplinen der jungen AK12m mit der Transportstaffel. Hier müssen die Jungs sich abwechselnd gegenseitig ziehen und schieben. Die 2 Mannschaften der AK 13/14 weiblich u. männlich  schwammen eine Flossenstaffel. Hier muss jedoch hervorgehoben werden, dass die Jungs aus Emsbüren genauso schnell waren wie die amtieren Landesmeister aus Barßel die im nächsten Jahr schon unter AK15/16 starten müssen. Also eine ganz tolle Leistung!

Bei den Jüngsten folgten dann die Gurtretterstaffel und ein Rückenschwimmen ohne Armtätigkeit. Gerade wieder das Rückschwimmen ohne Arme ist eine weitere Paradedisziplin der AK12. Hier wurden die Jungs noch nie von Altersgleichen geschlagen!

Die älteren Mädels und Jungs schwammen dann noch die Puppen- u. Gurtretterstaffel. Hier sind besonders die Leistungen beim Puppenschleppen zu erwähnen. Es ist schon sehr beachtlich wie die Teilnehmer die ca. 50-55 kg schwere Puppe durchs Wasser treiben. Das verdient schon höchsten Respekt, vor allem bei den jungen Mädchen.

So beendeten die Mannschaften von Ludger mit der AK 12m den Wettkampf erneut mit dem 1. Platz und die AK13/14 konnte ganze 7 Mannschaften hinter sich lassen, so dass sie einen sehr guten 2. Platz erreichten.

Die Mädels von Tanja erreichten ebenfalls einen ganz tollen und hervorragenden 2. Platz und somit standen wieder alle Mannschaften aus Emsbüren auf dem Treppchen.

Aufgrund der guten Planung der OG Emstek, den tollen Einsätzen aller Kampfrichter, Ordner, Helfer und vor allem Zeitnehmer (aus Emsbüren war Andrea Jansen dabei) konnte der Wettkampftag mehr als pünktlich beendet werden.

Zur Belohnung kehrten wieder alle Teilnehmer (21) von der DLRG Emsbüren wie schon fast traditionell in die PommesSchmiede Wolters Grill in Emsbüren ein. Dank der Vorbestellung hat dies wieder nicht nur sehr gut geklappt sondern wieder einmal hat die Fam. Wolter uns tatkräftig unterstützt.
DANKE dafür.

Und schon gegen 18:15 Uhr war ein wieder erfolgreicher und auch anstrengender Wettkampftag der DLRG Emsbüren beendet.