Rettungssport, Pool (Sonstige), Wettkampf

3 plus 1 beim Langbahnwettkampf in Wuppertaler Schwimmoper

Veröffentlicht: 05.03.2016

Einzelwettkampf auf der 50m-Bahn, das wollten sich die 3 Emsbürener Alina Brinkheetker, Arne und Kim Möller sowie Tom Schwegmann aus Spelle (startet dieses Jahr für DLRG Schwerte) nicht entgehen lassen und machten sich am 05.03.2016 gemeinsam auf den Weg nach Wuppertal.

Hier fand der diesjährige WupperCup zum ersten Mal auf einer 50m-Bahn statt. Solche Gelegenheiten bieten sich nicht viele im Jahr, daher hatten auch Andere hierfür teils weite Wege auf sich genommen. Speziell in den älteren Altersklassen war der Wettkampf daher hochkarätig besetzt. Insgesamt waren somit über 130 Athelten/-innen am Start.

Im Schwimmsport Leistungszentrum Wuppertal angekommen fanden wir natürlich optimale Bedingungen vor, von so einer Schwimmhalle träumen so manche.

Mit etwas Verspätung ging es dann auch schließlich los.
Tom durfte in der Altersklasse (AK) offen mit 200m Hindernisschwimmen den Anfang machen.
Kurz darauf folgten Kim (AK 13/14w), Alina(AK 15/16w) und Arne(AK 15/16m) jeweils mit 100m Hindernis. Alle 4 machten es ihren Konkurrenten nicht leicht und zeigten entsprechend gute Rennen.
Es folgte die Disziplin 50m Retten. Hier hatte Kim leider einige Probleme beim Halten/Aufnahme der anscheinend etwas rutschigen Puppe, so daß der Lauf nicht optimal war. Arne und Alina zeigten entsprechend normale Leistungen. Auch Tom hatte eine super Zeit hingelegt.
Kurz danach war Tom mit der Disziplin 100m kombinierten Retten erneut an der Reihe, bevor es mit 50m Retten mit Flossen für Kim bzw. 100m Retten mit Flossen für Alina und Arne weiter ging. Alle Zeiten entsprachen hier in etwa den aktuellen Leistungsständen, so daß man entsprechend zufrieden sein konnte und teils noch die eine oder andere Schwachstelle zur Verbesserung aufdecken konnte.
Als Letzter zeigte Tom beim 200m Superlifesaver noch einmal was er drauf hatte bevor es zur Siegerehrung ging.

Ergebnisse im Überblick

PlatzAltersklasseName
2AK 13/14wKim Möller
5AK 15/16wAlina Brinkheetker
1AK 15/16mArne Möller
5AK offen mTom Schwegmann

Alles in Allem war es wieder einmal ein toller neuer Wettkampf für uns mit optimalen Bedingungen für die Einzelschwimmer.