Rettungssport, Pool (Sonstige), Wettkampf

23. Salzpokal der Rettungsschwimmer

Veröffentlicht: 07.10.2018

Eine Woche vor den Deutschen Meisterschaften in Leipzig nutzen viele Sportler/-innen am 06.10.2018 den "23. Salzpokal der Rettungsschwimmer" in Halle (Saale) zum letzten Formtest. Unsere Schwimmerin Kim Möller war bei dem Wettkampf auf der 50m-Bahn ebenso mit am Start. Auch wenn hier alle die Disziplinen der "Großen" in drei unterschiedlichen Altersklassen absolvieren mussten, konnte sie doch wenigstens "50m Retten einer Puppe" und "100m Retten einer Puppe mit Flossen" noch einmal schwimmen. In der Altersklasse 1 (Jahrgang 2002-2005) musste sie gegen 59 weitere Teilnehmerinnen antreten. Mit einer neuen persönlichen Bestzeit in "50m Retten einer Puppe" ging es gleich gut los. Auch im anschliessenden "100m Retten einer Puppe mit Flossen"  zeigte sie eine gute Leistung.  Die nächste Bestzeit gab es in der Disziplin "100m kombinierte Rettungsübung". Richtig spannend machte sie es in "200m Super Lifesaver", hier schwamm sie nicht nur neue persönliche Bestzeit, sondern auch ihre erste D/C-Bundeskadernorm. Da war der Jubel entsprechend groß. In der Gesamtwertung ihrer Altersklasse konnte sie nach den tollen Leistungen den 3. Platz belegen. Die besten 8 aus jeder Altersklasse zogen dann ins spätere Finale um den Salzpokal ein, in der aber nur eine vorher ausgeloste Disziplin geschwimmen wurde. Leider war das Losglück dann nicht mehr auf Kim´s Seite und die Disziplin "100m Retten einer Puppe mit Flossen" wurde gezogen, nicht Kim´s Lieblingsstrecke. Aber wie heisst es so schon, Augen zu und durch, und nur nicht Letzte werden. Und es hat geklappt, mit einer Wiederholung der Zeit aus dem Vorlauf kam sie als Sechste ins Ziel. Nun heisst es ein paar Tage erholen bevor es am Freitag nach Leipzig zu den Deutschen Meisterschaften geht. Wir drücken die Daumen.