Rettungssport, DP, Wettkampf

22. int. Deutschlandpokal in Warendorf, Katrin Helbich und Moritz Enking starten für Team Niedersachsen

Veröffentlicht: 26.11.2013
Autor: K.H.

Vom 21.11.-22.11.2013 fand der 22. Internationale Deutschlandpokal in Warendorf statt, das Highlight für die DLRG-Schwimmer in diesem Jahr.

Unter den 350 Teilnehmern waren auch unsere Kaderschwimmer Moritz Enking und Katrin Helbich die während der zwei Tage für das Team Niedersachen starteten.

Konkurrenz aus aller Welt nahm am Deutschlandpokal teil. Nationalteams aus Australien, Neuseeland, Italien, Japan, Südafrika, Polen waren angereist um gegeneinander anzutreten.  Natürlich war auch das deutsche Nationalteam vor Ort. Ebenso wurden die deutschen Landesverbände wie Schleswig-Holstein,  Westfalen, Nordrhein, Hessen, Bayern…und natürlich auch Niedersachen eingeladen.

Der Wettkampf wurde auf 50m Bahnen in der Sportschule der Bundeswehr ausgetragen. Disziplinen wie 200m Hindernis, 100m Retten mit Flossen und 100m Lifesaver wurden einzeln geschwommen sowie Staffeln mit Gurtretter und Leine Werfen im Team.

Moritz Enking, der schon auf den deutschen Meisterschaften seine Bundeskadernorm erreicht hatte, konnte seine Zeiten abermals ausbauen. So schwamm er auf 200m Hindernis eine Zeit von 2:17 min, 200m Superlifesaver 2:29min, 50m Retten 0:34,88 min, 100m Lifesaver  1:02 min und auf 100m Retten mit Flossen verbesserte seine vorherige Bestzeit um 6 Sekunden (0:55,55min).

Katrin Helbich erreichte ebenfalls persönliche Bestzeiten und schwamm auf 200m Hindernis 2:32min mit der Sie auch eine D/C Bundeskadernorm schaftte. In 100m Retten mit Flossen 1:16 min, 50m Retten 0:45 min und auf 200m Superlifesaver verbesserte sie sich um 5 Sekunden (2:56min). Leider ist ihr in der Disziplin 100m Lifesaver die Puppe aus dem Gurtretter gerutscht, so dass sie in dieser Disziplin disqualifiziert werden musste.

Insgesamt belegte das Team Niedersachen den 10. Platz und kann auf eine so starke Leistung der Schwimmer, zu der auch Katrin und Moritz beigetragen haben, stolz sein.

weitere Infos und Ergebnisse