Wasserrettung/Dienste

2 neue Einsatztaucher für unsere Wasserrettung

Veröffentlicht: 26.09.2013

Am Wochenende des 20./21.09.2013 haben Werner Lögering und Stefan Möller zusammen mit 8 weiteren Kameraden/innen aus dem Bezirk Emsland nach ca. einjähriger Ausbildungszeit ihre Prüfung zum Einsatztaucher in Holdorf erfolgreich bestanden.

Nach der Anreise am Freitag gab es zuerst eine kleine Stärkung, danach ging es direkt an die schriftliche Prüfung für die man 2 Stunden Zeit hatte. Anschließend wurde dann noch der Prüfungsteil Schnorcheltauchen in der Schwimmhalle absolviert. Hier mussten im Neoprenanzug mit Flossen, Maske, Schnorchel und Bleigewicht (ABC-Ausrüstung) jeweils 400m in Bauch-, Seiten- und Rückenlage ohne Armbewegung, danach 300m Schnorcheln mit nur einer Flosse geschwommen werden.

Am nächsten Tag ging es nach dem Frühstück auf zum Heidesee in Holdorf um die praktischen Prüfungsteile abzulegen. Hier warteten verschiedenste Übungen auf die Einsatztaucheranwärter.

1. 10m Tieftauchen in ABC-Ausrüstung
  2. 35m Streckentauchen in ABC-Ausrüstung
  3. 60 Sekunden Zeittauchen in ABC-Ausrüstung
  4. Leinenführung (Suchübung als Signalmann und als Taucher)
  5. Ausführen einer Unterwasserarbeit ohne technische Hilfsmittel
  6. Rettungsübung:
    Der Prüfling hat unter Einbindung des gesamten Tauchtrupps einen in 6 bis 10 m Tiefe wartenden Kameraden anzutauchen; beide haben vollständige Tauchausrüstung zu tragen (einschließlich Signalleine); die Signalleine des zu rettenden Tauchers darf vom Prüfling zur Orientierung verwendet werden. Der zu rettende Taucher ist mit seiner Tauchausrüstung unter Beachtung der maximalen Aufstiegsgeschwindigkeit sachgerecht an die Oberfläche und an Land zu bringen; danach Diagnose nach vorgegebenem Unfallschema und unverzügliche Einleitung der erforderlichen Ersten Hilfe-Maßnahmen einschließlich einer ggf. veranlassten Demonstration der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) über 3 Min. Dauer; anfertigen eines Unfallprotokolls für den Notarzt.
  7. Knotenkunde:
    Kreuzknoten, Palstek, Schotstek, Roringstek, Webeleinstek (von diesen Knoten sind der Palstek sowie zwei weitere Knoten nach freier Wahl vorzuführen)

Nach einem langen Samstag bekamen die angehenden Einsatztaucher dann nach erfolgreich abgelegten Prüfungen beim anschließenden gemeinsamen Grillen ihre Urkunden zum Einsatztaucher Stufe 1 überreicht.

Um für zukünftige Einsätze entsprechend ausgerüstet zu sein muss nun noch entsprechendes Equipment angeschafft werden, da für die Ausbildung die private Tauchausrüstung genutzt wurde welche aber für reale Einsätze nicht immer ausreichend ist. Leider ist eine solche Tauchausrüstung sehr kostenintensiv.

Wer uns hierbei finanziell etwas unterstützen möchte, gerne auch gegen Spendenquittung, möge sich  bitte per E-Mail unter info@emsbueren.dlrg.de oder telefonisch bei Ralf Ricklng 05903-1680 melden.