Rettungssport, EM/JEM, Wettkampf

Foto: DLRG, Gregor Szorec
Foto: DLRG, Holger Friedrich

Team Deutschland wird Vize-Europameister in der Gesamtwertung

Die Woche vom 11.-15.09.2018 wird Arne wohl noch etwas länger in Erinnerung bleiben.
In dieser Zeit fanden die Junioren Europameisterschaften im Rettungsschwimmen in Irland (Limerick/Kilkee) statt, und er durfte dort mit der Deutschen Nationalmannschaft an den Start gehen. Der jährlich von der International Life Saving Europe ausgerichtete Wettkampf unterteilt sich in Pool- und Freigewässerdisziplinen.

Bereits an den ersten beiden von insgesamt fünf Wettkampftagen konnten sich die jungen Athleten der deutschen Nationalmannschaft einige Male über Edelmetall freuen. Arne konnte hier zunächst mit der Mannschaft im SERC (simulierte Rettungsübung) den 6. Platz sowie in der 4x 50m Hindernisstaffel den 4. Platz erreichen. In seiner Lieblingsdisziplin 200m Super Lifesaver verfehlte er mit Platz 4 nur knapp den Podestplatz, die 100m Kombinierte Rettungsübung beendete er auf Platz 9. Zum Abschluß der Pool-Wettkämpfe konnte Arne mit der Mannschaft in der Staffel 4x 50m Gurtretterstaffel mit Platz 1 seinen ersten Europameistertitel holen. Was für ein toller Erfolg!

So beendete das DLRG-Juniorenteam die Pool-Wettkämpfe auf Rang drei in der Nationenwertung hinter Italien und Spanien und es folgten die Freigewässerwettkämpfe.

Mit Platz 9 in der Staffel Rescue Tube Relay lief es für Arne und seine Kameraden beim ersten Start noch nicht wie erhofft. Besser lief es im Surf Race für Arne, hier gab es einen tollen 5. Platz für ihn. Am letzten Tag wollten es dann noch einmal alle wissen. Mit der Staffel Oceanman Relay ging Arne das letzte Mal an den Start und konnte hier tatsächlich noch einmal die Goldmedaille mit der Mannschaft einfahren.

Nach fünf anstrengenden Wettkampftagen war die Punkteverteilung in der Gesamtwertung am Ende doch recht dicht: Den Titel des Europameisters sicherte sich die Auswahl aus Spanien (850 Punkte), die deutschen Nachwuchsrettungsschwimmer belegten nach einer tollen Teamleistung mit 830 Punkten den zweiten Platz und dritter wurde das Team aus Italien.

Weitere Informationen und Ergebnisse zur JEM hier.