Rettungssport, Freigewässer (Sonstige)

LifeSaving- und Youngstar Cup 2017 in Eckernförde

Veröffentlicht: 11.07.2017

Kim Möller punktgleich Gesamtsiegerin beim YoungStarCup, Arne 7. beim LifeSaving-Cup

332 Rettungssportler/-innen tummelten sich am 08. Juli am Hauptstrand von Eckernförde zum 20. LifeSaving Cup (165 TN) und 15. YoungStarCup (167) der DLRG-Jugend Schleswig-Holstein, dem zweitältesten Freiwasserwettkampf Deutschlands.

Nachdem wir im letzten Jahr nicht dabei sein konnten, wollten Arne und Kim Möller sich den Jubiläumswettkampf in diesem Jahr nicht entgehen lassen. Sie waren bereits einige Male hier, kommt doch bei entsprechendem Wetter, trotz der weiten Anreise, auch immer ein wenig Urlaubsgefühl auf. Außerdem trifft man hier viele nette Leute.
Es ist einfach toll hier, speziell auch für die Jüngeren. Der jüngste Teilnehmer war gerade einmal 7 Jahre alt.

In den Disziplinen Board Race, Run-Swim-Run und Beach Flags musste Kim in der Altersklasse (AK) 14/15 gegen 29 weitere Teilnehmerinnen antreten und konnte sich über die Vorläufe jeweils für die Finals qualifizieren. Im Finale Board Race erreichte Kim nach einem spannenden Rennen schließlich den 3. Platz, beim Run-Swim-Run wurde sie Zweite und im Beach Flags holte sie noch einmal die Bronzemedaille. Mit diesen tollen Ergebnissen konnte sie sich am Ende punktgleich mit Nina Holt aus Erkelenz den Gesamtsieg in ihrer Altersklasse sichern.

Bei Arne waren in der AK offen insgesamt sogar 79 Athleten am Start. Er hatte sich vorher für die Disziplinen Board Race, Ski Race und Oceanman entschieden. Auch Arne überstand die Vorläufe ohne große Probleme und durfte schließlich später in die Finalläufe einziehen.
Nach dem 7. Platz im Board Race folgte der 11. Platz im Ski Race. Den 6. Platz konnte er am Ende des langen Tages noch einmal beim Oceanman erkämpfen. Besonders die langen Laufstrecken verlangten den Sportlern hier alles ab.
In der Gesamtwertung der offenen Altersklasse belegte er letztendlich den guten 7. Platz.