Rettungssport, Landes

3. Landesmeisterschaften Freigewässer in Wietmarschen/Lohne, Alina Brinkheetker holt Bronze, Noah Graef erreicht Platz 4, Arne Möller holt Landesmeistertitel für Leer

Veröffentlicht: 22.05.2017

Mit ca. 130 Teilnehmern aus 13 unterschiedlichen Ortsgruppen war das Starterfeld bei den 3. niedersächsischen Landesmeisterschaften Freigewässer am Lohner Freizeitsee gut besetzt.
Bei gutem Wetter konnten die emsländischen Trainingskameraden/-innen aus Spelle, Salzbergen, Uelsen und Emsbüren erneut tolle Ergebnisse einfahren. Regelmäßig trainieren sie hier zusammen für die anstehenden Wettkämpfe im Sommer, somit war es für sie ein Heimspiel ohne weite Anreise.

Für die Ortsgruppe Emsbüren waren Alina Brinkheetker in der AK 17/18w und Noah Graef in der AK 12m mit dabei. Niklas Helming konnte krankheitsbedingt leider nicht mehr antreten. Der Emsbürener Arne Möller ging für die Ortsgruppe Leer an den Start.

Im Gegensatz zu Alina und Arne, die bereits einige Wettkampferfahrungen im Freigewässer haben, war es für Noah der erste Wettkampf dieser Art überhaupt. Einige Male beim Training am See mit dabei gewesen und Gefallen daran gefunden, hat er sich kurzerhand entschlossen hier dabei zu sein und es einfach einmal auszuprobieren. In den Disziplinen Beach Flags, Board Race, Beach Run und Surf Race ging er jeweils hochmotiviert an den Start. In die spätere Gesamtwertung gehen die jeweils 3 besten Einzelergebnisse ein.

Los ging es mit Beach Flags, einer Stranddisziplin vergleichbar mit dem Spiel „Reise nach Jerusalem“. Leider hat Noah sich hier gleich beim ersten Start im tiefen Sand den Fuß etwas umgeknickt, so konnte er nicht mehr richtig zu Ende laufen und schied letztendlich frühzeitig aus. Das hatte er sich etwas anders vorgestellt, die Enttäuschung war ihm anzusehen. Nachdem er den Fuß etwas gekühlt und sich einen kleinen Verband beim Sanitäter abgeholt hatte ließen die Schmerzen langsam nach und er wollte unbedingt weiter machen. So ging es zum Board Race, hier muss auf einem Rettungsbrett möglichst schnell ein Parcours auf dem Wasser abgefahren werden. Nach einem spannenden Endspurt kam er schließlich als Zweiter ins Ziel, die Stimmung stieg wieder. Beim anschließenden Beach Run am Nachmittag machte sich der Fuß beim Laufen dann doch wieder bemerkbar, hier reichte es zum 3. Platz. Als Letztes stand mit Surf Race noch die Schwimmdisziplin auf dem Programm. Auch hier als 3. ins Ziel gekommen wurde es in der Endabrechnung ganz knapp. Punktgleich mit einem Kameraden aus Lüneburg auf Platz 3 wurden nun die jeweiligen Einzelergebnisse der Beiden verglichen. Und hier konnte der Lüneburger einen Punkt mehr für sich verbuchen, somit kam Noah letztendlich auf den undankbaren 4. Platz.

Alina und Arne mussten in ihrer Altersklassegegen jeweils 8 weitere Athleten/-innen in den Disziplinen Beach Flags, Board Race, Ski Race, Ocean(wo)man und Surf Race antreten. Hier zählten später die jeweils 4 besten Einzelergebnisse für die Gesamtwertung.
Im Beach Flags kam Alina auf den 4. und Arne auf den 5. Rang. Das Rennen im Board Race beendete Alina als 5., Arne kam als Erster ins Ziel. Den Rundkurs im Ski Race absolvierte Alina als Fünftschnellste, Arne kam als Vierter ins Ziel. Es folgte mit dem Ocean(wo)man die Königsdiziplin im Freigewässer. Hier müssen wie beim Triathlon 3 Disziplinen nacheinander absolviert werden, die Reihenfolge wird vor dem Wettkampf ausgelost. Dieses Mal ging es los mit Ski Race, gefolgt von Board Race und Surf Race. Für Alina war es der erste Oceanwoman, und es lief perfekt, sie kam als Zweite ins Ziel. Arne konnte nach einem spannendem Rennen mit den Lüneburgern den  Sieg für sich verbuchen. Als Letztes stand noch Surf Race auf dem Programm, und schwimmen können die Beiden gut, so dass sie sich jeweils den Sieg sichern konnten.

Am Ende kam Alina schließlich auf den tollen 3. Platz, Arne konnte sich im Einzel wie auch mit seiner Leeraner Mannschaft den Landesmeistertitel sichern.

Ein großes Dankeschön gilt der Stadt Wietmarschen und ihrem Bauhof die hier unterstützt haben wo sie nur konnten, den Ortsgruppen aus dem DLRG-Bezirk Emsland die tatkräftig mitgeholfen haben, dem DRK Elbergen für die Verpflegung, den Kampfrichtern und Helfern und allen die zu diesem schönen Tag beigetragen haben.

zum Bericht in der NOZ

zum Bericht von ev1.tv

zum Podcast der Ems-Vechte-Welle

Ergebnisse der Emsländer/-innen:

AK 12 weiblich

1. Paters, Fiona (Uelsen)
2. Vrye, Leoni (Uelsen)
5. Hekhuis (Uelsen)
9. Snippe, Julia (Uelsen)
10. Vrielmann, Ella (Uelsen)
11. Becker, Ineke (Uelsen)
13. Höllmann, Jenna (Uelsen)