Rettungssport, Freigewässer (Sonstige)

Trainingslager 2019 Copa de Roses (Spanien)

Veröffentlicht: 22.04.2019

Direkt nach den Landesmeisterschaften ging es für Kim und Arne nach Roses (Spanien) ins Trainingslager um dort zusammen mit weiteren Athleten aus dem gesamten Bundesgebiet die Freigewässersaison zu eröffnen. Bereits zum vierten Mal haben sie den langen Weg auf sich genommen um dabei sein zu können, so gut gefällt es Ihnen dort. Zusätzlich trifft man hier immer viele gute Freunde und hat zusammen eine schöne Zeit. Durch die Unterteilung der einzelnen Trainingsgruppen vom Anfänger bis zum Experten kann hier einfach jeder mitmachen, also auch eine gute Gelegenheit für alle die es vielleicht mal ausprobieren möchten.
Nach einigen schönen und anstrengenden Trainingstagen folgten dann am Donnerstag die abschließenden Einzel – und am Freitag die Mannschaftswettbewerbe für die Newcomer und Experten bei mittlerweile guten Wellen. Das gab dem Ganzen noch einen zusätzlichen Reiz. Gestartet wurde morgens mit dem üblichen Longdistance-Rennen, dieses Mal stand das Board-Race an. Für Arne und Kim galt hier einfach nur bis zum Ende durchhalten, ist eine solche lange Strecke für sie doch eher ungewohnt. Somit gingen sie es locker an und kamen schließlich nach ca. einer Stunde ins Ziel. Über die anschließenden Disziplinen Ski-Race, Board-Race und Surf-Race konnten sich die besten 16 dann für das am Nachmittag stattfindende Finale des Oceanman/-woman qualifizieren. Nach tollen Rennen und einem Sieg für Arne im Surf-Race kamen auch Kim und Arne ins Finale, doch das Teilnehmerfeld war sehr stark in diesem Jahr. Mit jeweils 2 Sekunden Abstand  gingen die Sportler hier nach der Vorplatzierung ins sogenannte Jagdrennen. Kim lag nach den Vorläufen auf Platz 7 und startete somit 12 Sekunden nach der ersten Starterin, Arne ging von Platz 6 ins Rennen. Beim Oceanman/-woman wird die Reihenfolge der zu absolvierenden Disziplinen vorher ausgelost, dieses Mal hieß sie Surf-Race, Ski-Race und zum Schluss Board-Race. Nach teils packenden Zweikämpfen erkämpfte sich Kim den guten 5. Platz und Arne nach großer Aufholjagd sogar den 3. Platz.
Zum Freitag hin hatten die Wellen noch etwas zugelegt, es folgten die Mannschaftswettkämpfe. Bei teils 2-3 Meter hohen Wellen gab es verständlicherweise auch einige Absagen und vielen war doch etwas mulmig, speziell im Ski-Race, aber sie wollten es versuchen. Mit einer kurzfristig zusammengewürfelten Mannschaft konnten Kim und Arne hier zusammen mit 3 weiteren „Einzelkämpfern“ ( Lisa und Tom Stohr sowie Janka Krohn) eine Mannschaft bilden und auch mit an den Start gehen.
Dieses Mal mussten die einzelnen Disziplinen Ski,  Board und Surf jeweils von 4 Mannschaftsmitgliedern als Staffel absolviert werden. Die besten 16 Mannschaften aus dieser Gesamtwertung kamen wieder ins Finale für die spätere Ocean-Staffel. Doch die hohen Wellen machten allen Teams sehr zu schaffen, so das hier gerade im Ski und auf dem Board viele „baden“ gingen. Glücklicherweise kam es zu keinen großen Verletzungen bzw. Materialschäden. Mit zwei weiteren Mannschaften lagen sie nach den Vorläufen schließlich auf Platz 2. Für das abschließende Finale versuchten sie dann die bestmögliche Konstellation aufzustellen. Es war spannend bis zur letzten Sekunde, sie mischten ganz vorne mit und konnten tatsächlich den knappen Vorsprung ins Ziel retten. Damit hätten sie selbst nicht gerechnet, das war knapp.
Am Abend folgte dann noch die abschließende Siegerehrung bevor es am nächsten Tag wieder nach Hause ging. Wir freuen uns bereits jetzt auf´s nächste Jahr.