Rettungssport, Pool (Sonstige)

Erfolgreiche Teilnahme am Freundschaftswettkampf in Emstek

Veröffentlicht: 21.09.2015

Mit 3 Mannschaften in der Altersklasse (AK)  12 und eine in der AK 15/16 ging es am 20.09.2015 auf zum Wettkampf nach Emstek. Nach 2–jähriger Pause konnte dieser in diesem Jahr zu unserer Freude wieder stattfinden. Insgesamt 35 Mannschaften hatten sich angemeldet.

Für unsere Ortsgruppe gingen 2 Mannschaften in der AK 12 männlich (m), eine in der AK 12 weiblich (w) und eine in der AK 15/16m an den Start. Besonders in den jüngeren Jahrgängen gab es zahlreiche Meldungen, so dass es hier reichlich Konkurrenz gab. Trotzdem sollte hier vor allem der Spaß im Vordergrund stehen.

In den Disziplinen Brustschwimmstaffel, Transportstaffel (Ziehen und Schieben), Gurtretterstaffel  und Rückenschwimmstaffel  ohne Arme  ging es in der AK 12 um die Plätze. Besonders die jüngere Mannschaft (Jahrgang 2005) der AK 12m konnte hier gegenüber den überwiegend Älteren Teilnehmern überzeugen und erreichte nach tollen Vorstellungen den hervorragenden 4. Platz. Die Älteren Jungs der AK 12m (Jahrgang 2003) ließen sich in ihrer Vorbereitung auf die anstehenden Deutschen Meisterschaften im Oktober in Osnabrück den 1. Platz nicht nehmen. In der AK 12w ging es mit 9 Mannschaften ebenfalls spannend zu. Die Mannschaften aus Emsbüren und Spelle schenkten sich nichts, beide gewannen jeweils 2 Disziplinen, am Ende holten die Speller Mädchen aber verdient den Sieg vor den Mädels aus Emsbüren.

In der AK 15/16m gingen die Jungs zum ersten Mal in dieser Altersklasse an den Start. Hier gab es leider nur noch eine weitere Mannschaft aus Garrel gegen die sie antreten durften, was der Motivation aber nicht schadete. Angefangen mit einem Sieg in der Tauschwimmstaffel mussten sie sich nach spannenden Wettkämpfen in der Flossenstaffel, Puppenstaffel und Gurtretterstaffel jeweils knapp geschlagen geben. Bei der anschließenden Siegerehrung kam dann für uns alle die Überraschung. Die Jungs hatten dennoch mit einem einzigen Punkt Vorsprung das Rennen gemacht und sich den ersten Platz vor Garrel sichern können. Damit hatten wir selber und auch die Kameraden aus Garrel nicht gerechnet.

Somit ging nach einem gemeinsamen Essen in Emsbüren für alle ein erfolgreicher Sonntag zu Ende.

Ergebnisse im Überblick

PlatzierungAltersklasseNamen
1AK 12m1Sebastian Bober, Lukas Friesen, Tim Egbers, Niklas Eistrup
4AK 12m2Niklas Helming, Bruno Eilermann, Lennard Eistrup, Ben Egbers, Leonard Otten