Wasserrettung/Dienste, Rettungssport, Jugend, Schwimmausbildung

Ehrenamtspreis 2016 für DLRG Emsbüren

Veröffentlicht: 10.05.2016

Stolz konnte unser Vorsitzender Ralf Rickling am 08. Mai 2016 in der Waldschule Leschede beim diesjährigen Bürgerempfang der Gemeinde Emsbüren für die DLRG Emsbüren e.V., stellvertretend für vorbildlich gelebtes Ehrenamt in Emsbüren, unter großem Applaus den Ehrenamtspreis 2016 entgegennehmen.

Emsbürens Bürgermeister Bernhard Overberg sowie der stellvertretende Bürgermeister Josef Kruse überreichten die von der EVE mit 250 Euro gesponserte Auszeichnung stellvertretend für alle Emsbürener, die sich in ihrer Freizeit mit viel Engagement einsetzen.

Noch etwas überrascht erläuterte Ralf Rickling kurz die Arbeit der DLRG Emsbüren.
Seit Gründung der DLRG Emsbüren im Jahr 1970 feiert die Ortsgruppe nicht nur sportliche Erfolge. Auch mit den Ausbildungen in den Schwimmkursen vom Nichtschwimmer zum Schwimmer und weiter zum Rettungsschwimmer, Bootsführern, Strömungsrettern, Tauchern, Sanitätern oder Funkern wurden die Aufgaben immer vielfältiger und anspruchsvoller.

Bereits 2001 wurde der Wasserrettungsdienst ausgebaut, seit 2005 ist die DLRG dank Meldeempfängern 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr bereit, anderen zu helfen.

Schwimmen lehren – Leben retten: Das ist die Devise der mehr als 320 Mitglieder der DLRG-Ortsgruppe Emsbüren e.V., und daran arbeiten wir jeden Tag.