Rettungssport

Arne Möller wird Sportsoldat

Veröffentlicht: 25.10.2020

25.10.2020: 20-jähriger hat ein großes Ziel: die World Games

Für unser Mitglied Arne Möller beginnt am 01. November ein neuer Lebensabschnitt. Nach seinen starken sportlichen Leistungen in der Vergangenheit wird er nun in die Sportfördergruppe der Bundeswehr aufgenommen. Als Sportsoldat wird er sich nach vier Wochen Basisgrundausbildung in Hannover zukünftig in der Sportfördergruppe „Rettungsschwimmen“ am Stützpunkt in Warendorf (Westfalen) unter optimalen Bedingungen noch intensiver auf den Rettungssport und seinen großen Traum konzentrieren.

Gerade für die Athleten aus den Randsportarten bietet die Bundeswehr mit dem Förderprogramm für Spitzensportler eine große Möglichkeit ihren Sport unter besten Voraussetzungen erfolgreich ausüben zu können und bekannter zu machen. Sie vertreten Deutschland bei nationalen und internationalen Wettbewerben.

Aber es ist ein langer Weg in die Sportfördergruppe. Aktuell vergibt das Referat Spitzensport der Bundeswehr nur max. sieben Förderplätze an die Rettungssportler der DLRG.

Neben dem Kaderstatus in der DLRG müssen die Sportler bereits Erfolge nachweisen können, an entsprechenden Bundeskadermaßnahmen teilgenommen haben, sowie von der Bundestrainerin für Wettkämpfe nominiert worden sein.

Aufgrund der begrenzten Anzahl an Plätzen, entscheidet dann der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Bundeswehr anhand der bisherigen Leistungen bzw. Platzierungen, ob jemand förderungswürdig ist oder nicht. Nach entsprechenden sportlichen Erfolgen und einer persönlichen Weiterentwicklung kann die Zeit später von 11 auf 23 Monate „Freiwillig Wehrdienstleistender“ verlängert werden.

In Warendorf gibt es für die Rettungssportler optimale Bedingungen. Hier sind alle wichtigen Faktoren direkt vor Ort vorhanden, es gibt keine langen Wege.

Mehrere Trainingseinheiten stehen für Arne zukünftig täglich auf dem Programm um Kraft, Kondition, Schnelligkeit und die technisch saubere Beherrschung der verschiedenen Rettungsgeräte weiter zu optimieren für seinen großen Traum, eine Teilnahme an den World Games.

Die World Games sind die Weltspiele nicht-olympischer Sportarten, die alle vier Jahre im Jahr nach den Olympischen Spielen ausgetragen werden. Im Rettungsschwimmen nehmen acht Nationalmannschaften in den Staffelwettbewerben teil; doch die Qualifikation für die World Games 2022 in Birmingham (USA) ist noch komplizierter und umfangreicher als in der Vergangenheit und erfolgt nach komplizierten Regeln der ILS (International Lifesaving Federation).

Wir gratulieren Arne zur Aufnahme in die Sportfördergruppe und wünschen ihm alles Gute und weiterhin viel Erfolg!