Rettungssport, DM

31. Deutsche Seniorenmeisterschaften

Veröffentlicht: 01.05.2019

Über 800 Teilnehmer nahmen vom 25.-28.04.2019 in Sulzbach (Saarland) an den 31. Deutschen Seniorenmeisterschaften teil, mit dabei unsere Mannschaft in der Altersklasse 200m (Dieter u. Werner Lögering, Wolfgang Nentwig, Rainer Nilles und Stefan Möller). Der älteste Teilnehmer der diesjährigen Meisterschaften war sage und schreibe über 90 Jahre alt! Nachdem am Freitag die Einzelwettbewerbe stattgefunden hatten gingen die Männer am Samstag ab 7.30 Uhr an den Start. Mit insgesamt 23 Mannschaften in der Altersklasse 200m war diese Gruppe am Stärksten besetzt. An Platz 13 vorgesetzt gingen sie motiviert ins Rennen. Nach den Disziplinen 4x 25m Puppenstaffel, 4x 50m Rettungs- und 4x 50m Gurtretterstaffel schien alles nach Plan zu laufen. Auch in der abschließenden 4x 50m Hindernisstaffel legten sie noch einmal eine tolle Zeit hin. Doch direkt danach dann der Schreck beim Blick auf die Zwischenergebnisse nach dem dritten Lauf, in der Gurtretterstaffel hatten sie anscheinend einen kleinen Fehler gemacht der ihnen trotz Einspruches eine Disqualifizierung einbrachte. So fielen sie letztendlich vom guten 11. Platz auf den letzten Platz zurück, das war sehr sehr ärgerlich. Bis zur späteren Siegerehrung am Abend war die Feierlaune dann aber bei allen wieder vorhanden. Am Sonntag ging es zurück in die Heimat. Im nächsten Jahr wollen sie auf jeden Fall wieder mit dabei sein.