Rettungssport, Pool (Sonstige)

2 Emsbürener als Gastschwimmer in OHZ-Scharmbeck, Mannschaft gewinnt 12-Std.-Schwimmen in Worpswede

Veröffentlicht: 30.07.2014

Kennengelernt bei den diesjährigen Landesmeisterschaften in Hildesheim, herrschte seitdem reger Kontakt zwischen 2 Schwimmern der DLRG Emsbüren (Arne Möller und Tom Helbich) und 2 Aktiven der DLRG Osterholz-Scharmbeck, so dass hier eine Freundschaft entstanden ist.

Seitdem liefen die Planungen der 4 Aktiven auf Hochtouren wie man sich denn wohl wiedersehen könnte. Schnell stand fest, die 2 Emsbürener wollten im Sommer nach OHZ-Scharmbeck fahren ihre Freunde besuchen, nur wann und wie? Völlig selbstständig planten die 4 dann ihre gemeinsame Teilnahme beim 12-Std.-Schwimmen am 26.07.2014 in Worpswede, um hier als Mannschaft mit 2 weiteren Schwimmern aus OHZ-Scharmbeck an den Start gehen zu können. Alle weiteren Beteiligten (Eltern/Trainer) fanden die Idee klasse und unterstützten somit den Wunsch der Aktiven.

Somit ging es bereits am Freitagnachmittag mit dem Auto nach OHZ-Scharmbeck um am Abend mit weiteren Aktiven der Ortsgruppe OHZ-Scharmbeck gemeinsam zu grillen. Übernachtet wurde anschließend bei einem der Aktiven zu Hause. Am Samstagmorgen ging es dann auf zum Hallenbad nach Worpswede. Hier sollte um 9 Uhr das 12-Std.-Schwimmen starten. Gegen 7 weitere Mannschaften (4-8 Schwimmer/Mannschaft) mussten hier pro Mannschaft innerhalb von 12 Stunden so viele Bahnen wie möglich geschwommen werden, also einer aus der Mannschaft musste immer schwimmen, bis um 21 Uhr abends. Sicherlich keine leichte Aufgabe, gerade weil sie auch noch die Jüngsten im Teilnehmerfeld waren.

Hoch motiviert starteten die 6 also in den Wettkampf, wollten sie doch neben viel Spaß zumindest ein gutes Ergebnis abliefern und durchhalten bis zum Ende. Gespannt verfolgten sie die Strichlisten der Bahnenzähler um zu sehen wo sie denn ungefähr liegen. Nach 3 Stunden zeichnete sich eine kleine Überraschung ab, sie lagen sogar in Führung, knapp vor der 4. Mannschaft aus OHZ-Scharmbeck, welche allerdings nur zu viert am Start waren. Aber der Wettkampf war ja noch lang, weitere 9 anstrengende Stunden lagen vor ihnen. Können sie das hohe Tempo bis zum Ende durchhalten? Die kurzen zwischenzeitlichen Pausen nutzen sie um sich zu erholen, etwas zu trinken und ein wenig zu essen. Nach 11,5 Stunden lagen sie anscheinend tatsächlich weiterhin knapp vor der 4. Mannschaft aus OHZ-Scharmbeck. Nun ging es auf zum Endspurt, Vorsprung verteidigen oder sogar weiter ausbauen hieß es. In den letzten 30 Minuten mobilisierten alle Mannschaften noch einmal ihre letzten Kräfte und schwammen bis zum Schluß immer jeweils nur noch 50m-Sprints, ein wahnsinniger Kraftakt für alle. Die Stimmung war riesig. Dann war es endlich geschafft, es war zu Ende. Die Schwimmer lagen teils auf dem Boden und kamen kaum noch aus dem Wasser. Aber wer hatte nun gewonnen? Die Siegerehrung sollte erst am Sonntagmorgen nach dem Frühstück stattfinden. Also hieß es abwarten.

Aber das Abendessen war zum Glück bereits fertig, so dass alle sich nun in Ruhe stärken konnten. Anschließend ging es gemeinsam zum nahegelegenen Zeltplatz wo die Zelte bereits fertig aufgebaut für die Übernachtung standen. Ein anschließendes Fackelschwimmen in der Hamme und einige Zeit am Feuerkorb rundeten den anstrengenden Tag ab.

Nach dem Frühstück dann endlich die Siegerehrung.
Angefangen bei Platz 8 und geschwommenen 27,8 km näherten sich langsam die Podiumsplätze, so daß die Spannung stieg. Und tatsächlich, mit insgesamt geschwommenen  41,1 km hatten sie als jüngste Mannschaft den Wettkampf vor der 4. Mannschaft aus OHZ-Scharmbeck mit 40,65 km gewonnen. Die Freude war riesengroß.

Nach dem Abbauen ging es dann für alle wieder in die Heimat zurück.

Das war ein tolles aber auch anstrengendes Wochenende für alle und ein klasse organisierter Wettkampf.